Endometriose

Endometriose ist eine gutartige, hormonabhängige, chronische Erkrankung, die durch ihre Symptome Einfluss auf die Lebensqualität der betroffenen Frauen nehmen kann. Im Durchschnitt dauert es zehn Jahre vom Auftreten der ersten Symptome bis zur endgültigen Diagnose.

Bei der Endometriose handelt es sich um das Auftreten von gebär­mutter­schleim­haut­ähn­li­chem Gewebe außerhalb der Gebärmutter. Dieses siedelt sich außerhalb der Gebärmutter in benachbarten Organen an. Damit verbunden sind krampfartige Schmerzen und oft chronische Bauch- und Rücken­schmerzen vor und während des Menstruationszyklus. Endometriose kann auch zu einer Verminderung der Fruchtbarkeit führen. So wird diese Erkrankung häufig erst während der Diagnostik einer vorliegenden ungewollten Kinderlosigkeit entdeckt.

Typische Beschwerden bei Endometriose sind:

• schwere bis unerträgliche Regelschmerzen
  • Störungen der Menstruationsblutung
  • chronische Unterleibsschmerzen
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Schmerzen beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen (besonders während der Regelblutung)
  • ungewollte Kinderlosigkeit

Bitte sprechen Sie uns unbedingt an, wenn Sie unter einer oder mehrerer dieser Beschwerden leiden. Dank unserer Erfahrung können wir hier frühzeitig eine Abklärung vornehmen und ggf. den Leidensweg verkürzen.

Behandlung der Endometriose

Für die Behandlung der Endometriose gibt es vielfältige Optionen. Wenn ein Verdacht auf Endometriose besteht, ist meist zur Sicherung der Diagnose eine Bauchspiegelung notwendig. Dabei werden Gewebeproben entnommen und anschließend untersucht.

Im weiteren Verlauf stehen unter­schiedliche Therapiemaß­nahmen zur Verfügung wie z. B.

• Hormontherapie
  • ein naturheilkundlicher Therapieversuch (u. a. Phytotherapie und Akupunktur)
  • Ernährungsumstellung
  • psychosomatische Schmerzbewältigungstherapie
  • Kinderwunschbehandlung

Aufgrund der Komplexität der Erkrankung muss sowohl die Diagnostik als auch die Behandlung vor dem Hintergrund der individuellen Befunde und Bedürfnisse einer Patientin gesehen werden. Wir können jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet der Endometriosebehandlung vorweisen. So können wir für eine individuell auf die Patientin zu­ge­schnit­tene Betreuung sorgen. Hierunter fällt auch die Beratung der Patientin gemeinsam mit ihrem Partner.

Weitere Informationen

Ausführliche Informationen zur Endometriose finden sich auf der Website der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. sowie der Website der Stiftung Endometriose-Forschung.