Beratung rund um die Wechseljahre

Eine neue Lebensphase beginnt – und mit ihr kommen Schlafstörungen, Hitzewallungen, Herzrasen. Doch jede Frau erlebt die Wechseljahre anders. Sie können nur als leichte Hitze­wallungen wahrgenommen werden oder aber mit einer massiven Beeinträchtigung der Lebensqualität einhergehen.

Ein Drittel der Frauen hat keinerlei Beschwerden, ein weiteres Drittel hat nur leichte Beschwerden, die nicht als belastend empfunden werden, und nur das letzte Drittel der Frauen äußert Symptome, die eine medizinische Behandlung sinnvoll machen.

Zunächst ist zu betonen: Die Wechsel­jahre sind eine normale Lebensphase jeder Frau, in der die Möglichkeit, auf normalem Wege schwanger zu werden, endet. Sie ist verbunden mit hormonellen Schwan­kungen und letztendlich einem Abfall bestimmter Hormone. Ob und wie stark Frauen dann unter Wechsel­jahrsbeschwerden leiden, ist sehr individuell und somit auch durch uns nicht vorhersehbar.

Die folgenden Symptome können einzeln oder zu mehreren auftreten:

• Hitzewallungen
  • Scheidentrockenheit
  • Stimmungsveränderungen
  • Schwindel und Kopfschmerzen
  • Unregelmäßigkeiten des Monatszyklus

Individuelle Behandlungsmöglichkeiten

In unserer Sprechstunde machen wir uns zunächst ein Bild von Ihrer per­sönlichen Be­schwer­de­sympto­matik. Gegebenenfalls wird die Untersuchung durch eine Hormonbestimmung ergänzt. Mit diesen Ergebnissen können wir Sie dann individuell über die Vor- und Nachteile der für Sie geeigneten Therapie- bzw. Unter­stützungsmöglichkeiten beraten.

Selbstverständlich beziehen wir in den Behandlungsplan die Änderung der Lebensweise genauso ein wie auch pflanzliche Medikamente. Sollte hierdurch keine Besserung Ihrer Beschwerden erzielt werden und der Leidensdruck bestehen bleiben, überlegen wir gemeinsam, ob eine zeitlich begrenzte Hormontherapie effektiver hilft. Selbstverständlich werden hierbei laufend neueste Forschungsergebnisse berücksichtigt, beispielsweise auch die Entwicklung von bioidentischen Hormonen.

Sicher ist: Für jede Frau gibt es individuelle Behandlungsmöglichkeiten bei Beschwerden. Wir beraten Sie hierzu gerne. Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir einen für Sie und auf Ihre Symptome abgestimmten maß­ge­schnei­derten Therapieplan unter Berücksichtigung aller möglichen Behandlungsoptionen.